Langhantelathletik-Schule im Athlevo CrossFit in Hamburg

Langhantelathletik-Schule im Athlevo CrossFit in Hamburg

Am vergangen Wochenende haben unsere Langhantelathletik-Schulen Basic und Advanced im Athlevo CrossFit in Hamburg bei Box-Owner Thorben Külper stattgefunden. Der Samstag stand ganz im Zeichen des Basic-Kurses. Vormittags haben wir uns dem Reißen (snatch) und Nachmittags dem Umsetzen (clean) und Ausstoßen (jerk) gewidmet. Schritt für Schritt hat sich jeder Teilnehmer an die komplexen olympischen Hebetechniken herangearbeitet. Wichtig war vor allem das Klären bestimmter Schlüsselpositionen, wie Knieunterschieben, aktiver Hüft- und Schultereinsatz, die sehr häufig missverstanden werden.

Der Sonntag stand im Zeichen der biomechanischen Analyse der Olympischen Techniken mittels eines Analysesystems. Nach einer kurzen Erklärung der Kurven und verschiedenen Parameter ging es an die individuellen Auswertungen. Wichtig für die Teilnehmer war vor allem die detaillierte Analyse der Hebungen mit den entsprechenden Übungen und Hilfestellungen für die Verbesserung der individuellen Abläufe gewesen.

Den Abschluss beider Tage rundete ein kleiner Sitzkreis ab in dem jeder Teilenehmer seine zwei wichtigsten Punkte für die jeweiligen Techniken, Reißen, Umsetzen und Ausstoßen präsentierte an denen er die nächsten Einheiten arbeiten wird.