1. Shotokan Karate Club Frankenthal Tag

DE - Imola Szebényi-Thomas ist seit 2023 neue Landestrainerin im Saarländischen Karateverband für den Bereich Kata. Neben dem Aufbau eines neuen Landeskaders soll ebenso die Leistungssteigerung im Karate und in der Athletik fokussiert werden. Hierfür werden Teile des bereits erfolgreich umgesetzten Kraft- und Athletikkonzepts des 1. Shotokan Karate Club Frankenthal e. V. einfließen. Der erste Baustein wurde im letzten Landeskadertraining mit der Grundausbildung in den Langhanteltechniken, sowie die Integration einer Minitestbatterie für das Heimtraining durch Christian Szebényi-Thomas, gelegt. EN - Imola Szebényi-Thomas is the new state...

DE - Christian Szebényi-Thomas wurde erstmals für die A-Trainerausbildung in Frankfurt/Main vom Deutschen Karate Verband geladen. Das Ziel war einen Überblick über die leistungsoptimierenden Langhanteltechniken für Karate zu vermitteln. Neben der Praxis standen in der Theorie vor allem Fragen: „Warum braucht Karate Kraft-/Langhanteltraining?“, „Wie kann ich die Techniken in mein Training integrieren?“, „Wie viel Kraft brauch mein Sportler*in im Karate?“ und „Ab wann kann ich mit dem Kraft-/Langhanteltraining beginnen?“ Hier konnte Christian vor allem durch die Zusammenarbeit mit dem 1. Shotokan Karate Club Frankenthal e.V....