Fehler Tag

DE - Bereits zum zweiten Mal findet in diesem Jahr die C-Trainerausbildung des GVRLP mit Christian Szebényi-Thomas statt. Neben den Methodischen Reihen zum Erlernen der Langhanteltechniken stand vor allem die Fehlererkennung und Korrektur, sowie die Trainingsplanung im Vordergrund des ersten Moduls. Gerade die Trainingsplanung hat einige AHA-Momente mit sich gebracht und eigene Pläne von Heimtrainern wurden aus einem anderen Blickwinkel gesehen und verstanden. EN - Already for the second time this year the C-trainer education of the GVRLP with Christian Szebényi-Thomas takes place. In addition to...

DE - Das Thema Langhanteltraining spielt auch bei der A-Trainerausbildung des Deutschen Tischtennis Bundes (DTTB) eine wichtige Rolle. Sehr früh wurde erkannt, dass neben den sportartspezifischen Inhalten das Kraft- / Langhanteltraining unter dem Gesichtspunkt der Prävention und Leistungsoptimierung einen Baustein für die Leistungsentwicklung darstellt. Christian Szebényi-Thomas hat nicht nur vor Ort in Düsseldorf im Zentrum des DTTB die Inhalte intensiv mit den Trainern besprochen, sondern es gibt im Nachgang der Präsenzausbildung eine Onlinevertiefung, bei der Fehlervideos analysiert und korrigiert werden müssen. EN - The topic of...

DE - Bereits zum dritten Mal wurde Christian Thomas (Langhantelathletik) von Brigitte Gloor (Boxbesitzerin) ins CrossFit FourtyNineZero nach Langenthal (Schweiz) für eine Inhouse-Schulung ihrer Trainer eingeladen. Neben der Verbesserung der eigenen Bewegungsabläufe stand vor allem das Vermitteln der Langhanteltechniken im Vordergrund. Gerade bei immer wieder auftretenden Fehlern in den Bewegungsabläufen helfen oftmals der Einsatz von Besenstiel oder Markierungen. Die meisten Ah-ha-Momente gab es jedoch bei der eigenen Technikverbesserung, dass die kleinsten Veränderungen eine sehr große Wirkung haben. Christian kann nur immer wieder betonen, dass jeder...

DE - Zum ersten Mal hat Langhantelathletik ein neues Seminarformat für die Teilnehmer bereit gehalten. Christian Thomas hat den Teilnehmern eine Möglichkeit aufgezeigt wie man ein strukturiertes Krafttraining im Kindes- und Nachwuchsalter gestalten kann. Ein wichtiger Bestandteil war den Trainer aufzuzeigen, dass auf der einen Seite das Trainerwissen und auf der anderen Seite die Informationsweitergabe an den Sportler steht. Man muss den Kindern nicht sein Trainerwissen und die Zusammenhänge von Bewegungen erzählen, sondern konkrete Aufgaben geben. Beispielsweise kann man eine Nackenkniebeuge damit erlernen lassen indem...